Zum Hauptmenü

Nervige Benachrichtigungen in Filezilla abstellen

Jörg Kruse

Vor einiger Zeit war es noch so, dass Filezilla nach einem abgeschlossen Up- oder Download unterhalb des System Trays von Xfce eine Benachrichtigung „Übertragungen abgeschlossen“ anzeigte, wenn ich zwischenzeitlich das Fenster oder den Workspace gewechselt hatte. Ich empfand dieses Vorgehen eigentlich als ganz nützlich, bis Filezilla irgendwann sein Verhalten änderte und mich über den fertigen Download auch dann benachrichtigte, wenn das Fenster des FTP-Clients sich noch im Vordergrund befand – und mit der Zeit fingen diese Benachrichtigungen an zu nerven.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo man dieses Verhalten vielleicht konfigurieren könnte. In den Einstellungen bin ich leider nicht fündig geworden. Im Filezilla-Forum bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Musste man Anfangs noch die Konfigurationsdatei filezilla.xml bearbeiten, um die Notifications abzustellen, so kann man jetzt über einen rechten Mausklick in die Warteschlange die „Aktion nach dem Abarbeiten der Warteschlange“ konfigurieren und hierbei die Option „Benachrichtigungsblase anzeigen“ deaktivieren (durch Auswählen der Option „Keiner“). Die Einstellung bleibt auch nach dem Schließen von Filezilla erhalten. Der Grund, dass diese Option nicht in den allgemeinen Einstellungen, sondern in der etwas versteckten Warteschlangen-Konfiguration untergebracht ist, ist vermutlich, dass man die Benachrichtungs-Funktion dort für längere Downloads „mal eben schnell“ wieder aktivieren kann?

Die Kommentarfunktion wurde nach 180 Tagen automatisch geschlossen.