Zum Hauptmenü

Löschen des Verlaufs in gFTP

Jörg Kruse

Auf meinem Arbeitsrechner, auf dem aktuell noch Debian 11 Bullseye läuft, nutze ich hauptsächlich Filezilla für Up- und Downloads über SFTP-Verbindungen. Weil es ab und an auch schon vorgekommen ist, dass Filezilla Verbindungen aus irgendeinem Grund nicht herstellen konnte, habe ich als zweites FTP-Programm gFTP installiert. Nun wollte ich mal den nach einiger Zeit angesammelten Verlauf der manuell eingegeben Verbindungen in gFTP löschen.

Über den Menüpunkt Tools -> Clear Cache kann der Cache gelöscht werden, über den Menüpunkt Log -> Clear das Logfile. Der Verlauf lässt sich anscheinend aber nicht über das Menü leeren. gFTP speichert die User-Daten unter Linux im Verzeichnis ~/.gftp. Ein manuelles Leeren des Verzeichnisses ~/.gftp/cache bringt auch hier nichts. Auch die Datei ~/.gftp/bookmarks enthält nicht die manuell eingegebenen Verbindungen, dafür wider Erwarten die Konfigurationsdatei ~/.gftp/gftprc. Ganz am Ende finden sich History-Einträge für Host, User, Port und entferntes Verzeichnis:

hosthistory=example.com
hosthistory=example.org
# etc.

remotehistory=/
remotehistory=/var/www
# etc.

porthistory=22
porthistory=21

userhistory=joe
userhistory=ftp1234
# etc.

Die beiden Standard-Ports habe ich stehen lassen, den Rest entsorgt. Nach dem Neustart von gFTP war der Verlauf entsprechend bereinigt.

Die Kommentarfunktion wurde nach 180 Tagen automatisch geschlossen.