Das Datumsformat ISO 8601 lässt sich unter Linux Debian global einrichten, indem zuerst mit dpkg-reconfigure locales
als zusätzliche Lokale en_DK.UTF-8 hinzugefügt wird, welche anschließend mit localectl als Zeitformat definiert wird:
localectl set-locale LC_TIME=en_DK.UTF-8
Bei en_DK handelt es sich mitnichten um dänisches Englisch. Vielmehr wurde diese Lokale erstellt, damit Datumsangaben in einer ansonsten englischen Lokale im ISO 8601 Form YYYY-MM-DD angezeigt werden können, anstelle des verquirlten US-amerikanischen MM/DD/YYYY.
Leider stellt sich das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird hier etwas quer: selbst wenn in den Einstellungen von Thunderbird die Option „Regional settings locale: English (Denmark)“ ausgewählt ist, wird eigentümlicherweise das Format DD/MM/YYYY angezeigt. Es gibt hierzu auch einen sieben Jahre alten Bug-Report mit dem Status „wontfix“ und verschiedenen Workarounds, die einige Zeit später aber auch schon nicht mehr funktionierten.
Das ISO-Format kann aber recht einfach im Config-Editor von Thunderbird eingestellt werden, wie auf support.mozilla.org im Artikel Customize Date and Time formats in Thunderbird beschrieben.
Ich füge solche Einstellungen gerne der Datei user.js hinzu, die im Thunderbird-Profil-Verzeichnis ~/.thunderbird/[…].default-default/ gespeichert wird. Diese lassen sich so dann leichter auf andere Profile und Rechner übertragen und aus dem Backup wiederherstellen:
// iso date and time formats user_pref("intl.date_time.pattern_override.date_short", "yyyy-MM-dd"); user_pref("intl.date_time.pattern_override.time_short", "HH:mm");
Kommentare
Scheint es so leider nur nicht für FireFox zu geben.
Ich habe es gerade mal mit Firefox 115.12.0esr getestet: die Datei ~/.mozilla/firefox/[…].default-esr/user.js habe ich um die beiden Einträge ergänzt und den Firefox danach neu gestartet. Die Chronik / History zeigt mir danach die Zeitangaben wie gewünscht im ISO-Format an.
Auch unter about:config lassen sich die beiden Einträge (als String) mit dem gewünschten Ergebnis hinzufügen.