Zum Hauptmenü

Optionales "nofollow" in den Kommentarlinks

Jörg Kruse

In meinem Eintrag Neue Maßnahmen gegen Kommentar-Spam hatte ich letztes Jahr u.a. auch geschrieben, dass ich Kommentare dann nicht freischalte, wenn die URL oder der Linktext "spammig" sind. So richtig zufrieden war ich mit dieser Lösung allerdings nie so ganz. Es gibt immer wieder Grenzfälle, in denen z.B. der Text ok ist, aber die Homepage-URL auf eine Seite verweist, die weniger mit dem Kommentator zu tun hat, als mit einem kommerziellen Produkt.

So bin ich zum Schluss gekommen, dass es nicht schlecht wäre, den Inhalt und den Homepage-Link getrennt zu bewerten.

  • Wenn der Inhalt Spam oder nur einen nichtssagenden Einzeiler enthält, wird der Kommentar überhaupt nicht eingetragen.
  • Wenn die Homepage-URL keinen persönlichen Bezug zum Autor hat oder der Name des Autors aus einer Keyword-Kombination besteht, wird diese mit einem rel="nofollow" belegt

Der eigentliche Zweck der Homepage-URL ist es, etwas mehr über den Kommentator zu erfahren - und solange diese Links nicht zweckentfemdet werden, sollen sie hier auch weiterhin nicht mit einem nofollow entwertet werden.