Zum Hauptmenü

Forum Marke Eigenbau

Jörg Kruse

In den letzten Wochen kam ich leider kaum dazu, in den Webnotizen etwas neues zu schreiben, ein anderes Projekt hatte mich voll in Anspruch genommen: die Programmierung eines eigenen Forums. In den letzten Tagen wurde es auch schon von einigen Leuten getestet - es ist bei weitem noch nicht perfekt (das wird es sicher nie sein ;)), aber dennoch soweit benutzbar, dass ich es an dieser Stelle vorstellen kann: mein Forum.

Geschrieben ist es, wie auch viele professionelle Foren, in PHP, die einzige Script-Sprache allerdings, die ich überhaupt ausreichend beherrsche, um ein solches Projekt verwirklichen zu können. Wichtig war mir, dass das Forum übersichtlich und schlicht ist, die wichtigsten Funktionen, die ich integriert habe:

  • Eine User-Verwaltung
  • User-Profile
  • Die Möglichkeit (für registrierte User), Beiträge zu editieren
  • Einfache Formatierungen (Zitat, Code, fettgedruckt, Links)
  • Suchmaschinenoptimierte Links (mittels Mod_rewrite)
  • Schlichtes Seitenlayout, realisiert in validem XHTML 1.0 strict und CSS, mit Layern statt den üblichen Design-Tabellen, wo sinnvoll (tabellarisch geordnete Übersichten sind selbstverständlich in Tabellen untergebracht).

Geplant sind ferner u.a.:

  • Ein RSS-Feed
  • Übersicht der Beiträge seit dem letzten Besuch

Das Forum befindet sich noch in der Beta-Phase, kann aber bereits genutzt werden, zum Austausch über XHTML, CSS und andere Webtechnologien, Suchmaschinenoptimierung sowie beliebige weitere Themen in einem Offtopic-Forum. Ich freue mich natürlich über zahlreiche Besucher :).

6 Kommentare / Trackbacks