Jörgs Webnotizen

phpMyAdmin: Einfügen über Mittelklick funktioniert nicht mehr

Ein Ärgernis, das mit einer neueren phpMyAdmin-Version kam: ich konnte mit der mittleren Maustaste / dem Mausrad keine Inhalte mehr in eine SQL-Box einfügen, wenn ich phpMyAdmin in Iceweasel / Firefox geöffnet habe. Mit Chromium gibt es dieses Problem nicht. Auch das Einfügen über Strg + V in Firefox funktioniert.

Verantwortlich ist wohl die CodeMirror-Erweiterung, die das Textarea aufhübschen soll, siehe diese Bugmeldung:

http://sourceforge.net/p/phpmyadmin/bugs/3554/

Wegen des Status „wont-fix“ gibt es für den Anwender, der auf das Einfügen per Maus nicht verzichten und auch nicht auf einen anderen Browser ausweichen möchte, wohl nur noch die Möglichkeit, die CodeMirror-Erweiterung in der Konfigurationsdatei von phpMyAdmin (bei einer Standardinstallation unter Debian /etc/phpmyadmin/config.inc.php) zu deaktivieren:


$cfg['CodemirrorEnable'] = FALSE;

Danach funktioniert nicht nur das Pasten per Mittelklick wieder, auch die Schrift in der SQL-Box ist nicht mehr so winzigklein :-)