Jörgs Webnotizen

Aggregatoren von Open-Source-Blogs

Seit heute nehmen meine Webnotizen am Open-Source-Blog-Netzwerk (OSBN) teil. Beiträge verschiedener Blogs mit Open-Source-Bezug erscheinen dort im Artikel-Ticker wie auch auf anderen Kanälen des OSBN: im RSS-Format, auf Diaspora und Twitter. Wer Interesse an Open-Source-Themen hat, kann sich so leicht darüber auf dem Laufenden halten. Ich selbst habe den RSS-Feed abonniert.

Wer darüberhinaus Feed-Sammlungen zu spezielleren Themenbereichen im Open-Source-Bereich sucht, könnte auf sogenannten Planeten fündig werden. Planet ist ein Feed-Aggregator, welcher ursprünglich für die Linux-Distribution Debian und die Desktop-Umgebung Gnome entwickelt wurde, aber inzwischen auch von vielen andern Open-Source-Projekten genutzt wird. Auf der Projektseite dieser Software findet sich eine Liste vorrangig englischsprachiger Planeten. Vielleicht kennt jemand noch eine Liste deutschsprachiger Planeten?

Für deutschsprachige Debian-User mag der Planet von debianforum.de interessant sein. Da ich (unter dem Namen 4A4B) im Forum aktiv bin, und Debian eines der Hauptthemen meiner Webnotizen sind, sind diese dort auch seit ein paar Monaten vertreten.

Tags: Debian

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Erstkommentare werden erst nach Freischaltung veröffentlicht